Kompaktkurs Ergotherapie für Psychiatrie und Psychosomatik/Erwachsene 2025 (Kurs 2)

Der Kurs ist in Niedersachsen als Bildungsurlaub anerkannt.

Ein Kurs für Ergotherapeut*innen, zur Behandlung von Klienten mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen!

Bilde dich umfassend zur modernen, evidenzbasierten, betätigungsorientierten Ergotherapie weiter und begleite deine Klienten dabei, ihre Handlungsfähigkeit in ihrer Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit (wieder) zu erlangen und ihre Lebensqualität zu verbessern!

Der Kurs vermittelt dir das praktische ergotherapeutische Vorgehen von der Befunderhebung und Zielformulierung bis zur Behandlungsevaluation. Es werden ausgewählte Assessments vorgestellt sowie ergotherapeutische Interventionsmöglichkeiten für die Arbeit im Einzel- sowie im Gruppensetting. Der Fokus liegt hierbei auf kognitiven und verhaltensbasierten Konzepten, da diese die beste Evidenz zeigen und sich hervorragend mit unserem ergotherapeutischen Behandlungsauftrag verbinden. Weiterhin lernst du Methoden kennen, um deine Behandlung langfristig an aktuellste medizinische Forschung anpassen zu können.

Die Weiterbildung verhilft dir zu einem professionelleren Umgang und zu einer effektiveren Arbeitsweise mit psychisch und psychosomatisch erkrankten Menschen!

Der Kurs eignet sich sowohl für Therapeut*innen, die in Kliniken arbeiten, als auch für ambulant behandelnde Ergotherapeut*innen.

Bitte beachte, dass du den Kurs nur komplett von Modul I-III buchen & besuchen kannst; die Teilnahme an einzelnen Modulen ist nicht möglich.

Betätigungszentrierung in der psychiatrischen Klinik (Webseminar)

Im Berufsparadigma der Ergotherapie steht der Begriff der bedeutungsvollen Betätigung im Mittelpunkt. Ziel der Ergotherapie ist es, Menschen durch das Ermöglichen von Betätigung am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen.

Menschen mit psychischen Erkrankungen erleben oft Einschränkungen in ihren Betätigungen. Sie sind häufig weniger aktiv, erfahren geringeres Wohlbefinden und sind oft von Stigmatisierung betroffen. Betätigungszentrierte Ergotherapie kann hier ansetzen und die Teilhabe sowie die Lebensqualität von Menschen mit psychischen Erkrankungen verbessern.

Der Ansatz der Betätigungszentrierung wird in vielen ergotherapeutischen Fachbereichen zunehmend angewendet. Die Implementierung dieser Ansätze erfordert jedoch ein Umdenken und eine konzeptionelle Neuausrichtung der psychiatrischen Versorgungslandschaft. Die bestehenden Arbeitsstrukturen in psychiatrischen Kliniken stellen oft eine besondere Herausforderung für die Anwendung und Implementierung von betätigungszentrierter Ergotherapie dar.

Dieses Seminar richtet sich an alle, die sich bereits mit betätigungszentrierter und klientenzentrierter Ergotherapie auseinandergesetzt haben und diese nun in psychiatrischen Kliniken praktisch umsetzen wollen. Es ist für alle Ergotherapeut*innen gedacht, die Veränderung anstreben und fundierte, zeitgemäße ergotherapeutische Interventionen in die Praxis bringen möchten. Hierfür werden Methoden zur Umsetzung und Implementierung im Berufsalltag erarbeitet. Dabei wird auf die speziellen strukturellen Herausforderungen des Settings in psychiatrischen Kliniken, sowohl im Erwachsenenbereich also auch in der KJP, Rücksicht genommen.

Inhalte:

  • Begriffsbestimmung von Betätigung und Recovery
  • Herausforderungen in der psychiatrischen Klinik
  • Möglichkeiten der Umsetzung in der psychiatrischen Klinik
  • Methoden zur Implementierung
Der Kurs findet als Live-Webseminar über den Anbieter Zoom statt. Dafür ist ein Laptop/PC/Tablet mit Kamera & Mikrofon Voraussetzung. Der Zugangslink sowie weitere Infos folgen nach Anmeldung bzw. nach Zahlungseingang. Alle Teilnehmer/Videos sind während des Webseminars für die anderen Teilnehmer der Seminargruppe sichtbar und ein Austausch ist möglich. Hinweis: für Webseminare gelten diese AGBs.

Ergotherapie bei Kindern mit ADHS (Webseminar)

Kinder mit ADHS sind aus der ergotherapeutischen Praxis nicht mehr wegzudenken. Und das ist gut so, schließlich greift die Ergotherapie gleich mehrere Bausteine aus dem multimodalen Behandlungskonzept auf und unterstützt die Kinder und deren Familien in verschiedenen Themen, die mit dem ADHS einhergehen.

Dieser Tag richtet sich an alle, die sich einen Überblick über die evidenzbasierte und moderne klientenzentrierte und betätigungsorientierte ergotherapeutische Behandlung von Kindern mit ADHS verschaffen wollen.

Inhalte:

  • Überblick über die Entstehung und Symptomatik von ADHS
  • Was sagt die Leitlinie?
  • Therapeutische Haltung in der Arbeit mit Kindern bei ADHS (und deren Eltern)
  • Häufige Betätigungsanliegen und ergotherapeutische Behandlungsziele
  • Vorstellung und Erprobung ergotherapeutischer Interventionen, Methoden und Materialien
  • Bedeutung von Eltern- und Umfeldberatung
  • Möglichkeiten und Grenzen
Der Kurs findet als Live-Webseminar über den Anbieter Zoom statt. Dafür ist ein Laptop/PC/Tablet mit Kamera & Mikrofon Voraussetzung. Der Zugangslink sowie weitere Infos folgen nach Anmeldung bzw. nach Zahlungseingang. Alle Teilnehmer/Videos sind während des Webseminars für die anderen Teilnehmer der Seminargruppe sichtbar und ein Austausch ist möglich. Hinweis: für Webseminare gelten diese AGBs.

Held*innenwerkstatt-Trainer*in 2025

Zertifizierungs-Workshop mit der Autorin für Erzieher*innen, Lehrer*innen & Therapeut*innen!
Nach dem 2tägigen Workshop erhältst du das Trainer*innen-Zertifikat!

Fein- und grafomotorische Held*innen-Tricks für Kinder, um die Herausforderungen im Schulalltag zu meistern. Die Trainingsinhalte sind für die präventive Arbeit an Grundschulen konzipiert, können aber leicht für die ergotherapeutische Einzel- und Gruppenbehandlung sowie zur Schulvorbereitung im Kindergarten adaptiert werden.

Viele Kinder werden mit feinmotorischen Auffälligkeiten eingeschult und haben nicht selten Schwierigkeiten, den schulischen Aufgaben gerecht zu werden. Auch von Seiten der Schulen und Eltern ist es eine Herausforderung auf die Problematik zu reagieren. Aus dieser misslichen Lage heraus entstand 2012 die Held*innenwerkstatt an einer Grundschule in Berlin Kreuzberg und ist dort seitdem aktiv.

In der Held*innenwerkstatt lernen die Kinder in Gruppen fein- und grafomotorische Tricks, um die Herausforderungen im Schulalltag zu meistern. Die Lehrkräfte sowie Eltern haben ebenfalls die Möglichkeit Unterstützung und Beratung zu erhalten.

Der Kern des Trainings sind die Held*innentricks, die die Kinder trainieren und im schulischen Alltag anwenden lernen. Über die Jahre haben Lisa Vasvari und ihr Team viele Übungen und Ideen entwickelt, die einfach umsetzbar und integrierbar sind. Durch das Thema Held*innen finden die Kinder einen schnellen Zugang zum Thema.

Im Workshop werden das Projekt und die Idee dahinter beschrieben. Lisa Vasvari berichtet aus dem Alltag der Held*innenwerkstatt und stellt die Inhalte vor.

Ihre selbst illustrierten Materialien sowie weitere kreative Ideen für den schulischen und heimischen Alltag werden anschaulich dargestellt und praktisch erprobt. Alle Teilnehmer erhalten Unterlagen sowie Kopiervorlagen für die Durchführung eines „Superkräftetrainings“.

Der Workshop richtet sich an Ergotherapeut*innen sowie an Erzieher*innen und Lehrer*innen.

Die Trainingsinhalte sind für die präventive Arbeit an Grundschulen konzipiert, können aber für die ergotherapeutische Einzel- und Gruppenbehandlung sowie zur Schulvorbereitung im Kindergarten adaptiert werden!

Kompaktkurs Ergotherapie für Psychiatrie und Psychosomatik/Erwachsene 2025 (Kurs 1)

Der Kurs ist in Niedersachsen als Bildungsurlaub anerkannt.

Ein Kurs für Ergotherapeut*innen, zur Behandlung von Klienten mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen!

Bilde dich umfassend zur modernen, evidenzbasierten, betätigungsorientierten Ergotherapie weiter und begleite deine Klienten dabei, ihre Handlungsfähigkeit in ihrer Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit (wieder) zu erlangen und ihre Lebensqualität zu verbessern!

Der Kurs vermittelt dir das praktische ergotherapeutische Vorgehen von der Befunderhebung und Zielformulierung bis zur Behandlungsevaluation. Es werden ausgewählte Assessments vorgestellt sowie ergotherapeutische Interventionsmöglichkeiten für die Arbeit im Einzel- sowie im Gruppensetting. Der Fokus liegt hierbei auf kognitiven und verhaltensbasierten Konzepten, da diese die beste Evidenz zeigen und sich hervorragend mit unserem ergotherapeutischen Behandlungsauftrag verbinden. Weiterhin lernst du Methoden kennen, um deine Behandlung langfristig an aktuellste medizinische Forschung anpassen zu können.

Die Weiterbildung verhilft dir zu einem professionelleren Umgang und zu einer effektiveren Arbeitsweise mit psychisch und psychosomatisch erkrankten Menschen!

Der Kurs eignet sich sowohl für Therapeut*innen, die in Kliniken arbeiten, als auch für ambulant behandelnde Ergotherapeut*innen.

Bitte beachte, dass du den Kurs nur komplett von Modul I-III buchen & besuchen kannst; die Teilnahme an einzelnen Modulen ist nicht möglich.

Kompaktkurs Ergotherapie in der Pädiatrie 2025 (Kurs 2)

Ein Kompaktkurs für Ergotherapeut*innen zur ergotherapeutischen Behandlung von Kindern!

Der Kurs ist in Niedersachsen als Bildungsurlaub anerkannt.

Bilde dich umfassend zur modernen, evidenzbasierten, betätigungsorientierten Ergotherapie weiter und begleite Kinder und deren Umfeld dabei, ihre Handlungsfähigkeit und Teilhabe zu verbessern!

Der Kurs vermittelt dir konkretes, praxisnahes Vorgehen vom Erstkontakt bis zum Behandlungsabschluss auf Grundlage von aktuellem ergotherapeutischen und psychologischen Wissen.

Es werden relevante Störungsbilder, diagnostischen Grundlagen sowie ergotherapeutische Interventionen und Maßnahmen für die Arbeit mit Kindern und Eltern vorgestellt.

Die Weiterbildung verhilft dir zu einer noch professionelleren und effektiveren Arbeitsweise in der ergotherapeutischen Pädiatrie.

Bitte beachte, dass du den Kurs nur komplett von Modul I-III buchen & besuchen kannst; die Teilnahme an einzelnen Modulen ist nicht möglich.

PFIFF – Ein ergotherapeutisches Konzept für Grundschulen (Webseminar)

Anja Berresheim und Catharina Wolf stellen das PFIFF Projekt vor: Ein gemeinwesenorientierter Ansatz für Kinder im Übergang KiTa – Schule, um einen gelingenden Schulstart zu ermöglichen. Denn Ergotherapie ist mehr als Praxis!

In unsere Praxis kommen häufig Kinder, wo der Gedanke nahe liegt: „Wenn die Eltern präsenter wären oder in der Schule auf jenes geachtet würde, dann bräuchten wir keine Therapie machen…“

Seit 18 Jahren arbeitet die Praxis ZEITRAUM in Kooperation mit dem Jugendamt und verschiedenen Jugendhilfeträgern an 6 Grundschulen im Essener Norden mit dem PFIFF Projekt. Dabei wurde das Projekt weiterentwickelt, angepasst und evaluiert.

Aus unserer Sicht wirkt die Arbeit in den Stadtteil hinein und ist aufgrund des interdisziplinären Ansatzes für uns eine große Bereicherung. Wir möchten Euch teilhaben lassen an unseren Erfahrungen im Blick auf Chancengerechtigkeit, Kinderarmut und Betätigungsbegleitung im Kontext der Lebenswirklichkeit von Kindern.

Wie könnte der Gedanke in Deine Arbeit integriert werden? Wie kann eine Finanzierung gewährleistet sein? Wie funktioniert die Netzwerkarbeit im Stadtteil?

Auf der Grundlage von Modellen aus der schulbasierten Ergotherapie klären wir die Rolle des ergotherapeutischen Teils in der Arbeit.

Anja Berresheim hat in den letzten 18 Jahren das Projekt mit aufgebaut und weiterentwickelt. Sie leitet seit 20 Jahren die Praxis ZEITRAUM in Essen-Katernberg. Der Blick auf soziale Ungerechtigkeit, wirkliche Wirksamkeit der Arbeit mit einem konsequenten betätigungsorientierten Ansatz ist ihr dabei sehr wichtig. Für ein selbstwirksames Erleben von Kindern und Eltern und einer partnerschaftlichen Kooperation von Pädagog:innen und Therapeut:innen.

Inhalte:

  • Überblick über ein multiprofessionelles Schulprojekt an Grundschulen
  • Möglichkeiten der gemeinwesenorientierten Arbeit als Ergotherapeut:innen in einem Stadtteil mit besonderem Erneuerungsbedarf
  • Kennenlernen der PFIFF Bausteine: Einzelförderung, Gruppenförderung, Integration in das alltägliche Umfeld des Kindes durch Unterrichts- und Lernbegleitung
  • Wie die oft herausfordernde Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrern gelingen kann
  • Schulbasierte Ergotherapie mit der Erweiterung von sinnstiftender Freizeitgestaltung unter Einbeziehung aller Systeme (Familie, Schule und Stadtteil)
Der Kurs findet als Live-Webseminar über den Anbieter Zoom statt. Dafür ist ein Laptop/PC/Tablet mit Kamera & Mikrofon Voraussetzung. Der Zugangslink sowie weitere Infos folgen nach Anmeldung bzw. nach Zahlungseingang. Alle Teilnehmer/Videos sind während des Webseminars für die anderen Teilnehmer der Seminargruppe sichtbar und ein Austausch ist möglich. Hinweis: für Webseminare gelten diese AGBs.

Kompaktkurs Neurodivergenz 2025

NEUE ONLINE-WEITERBILDUNG mit Zertifikat:
Berater*in für Neurodivergenz/Erwachsene!

Neurodivergenz und Neurodiversität bedeutet, dass Menschen mit unterschiedlichen Gehirnen und Nervensystemen ausgestattet sind und die Welt entsprechend anders erleben. Diese Tatsache verändert gerade den Blick auf Menschen und auf Diagnosen und bietet neue Perspektiven und Möglichkeiten, auch im therapeutischen Setting.

Wir greifen dieses hochaktuelle Thema auf und haben dazu diese gut fundierte Fortbildung mit Expertinnen konzipiert. In zwei Modulen bekommst du genau das Wissen an die Hand, das du für dein Therapie- oder Beratungs-Setting benötigst, um deine Patient*innen und Klient*innen unterstützend zu begleiten und zu beraten.

Neurodiversität betrifft ca. 20 % der Menschen in Deutschland (BZND, 2024). Die Herausforderung besteht vor allem in der Nicht-Entdeckung bzw. Berücksichtigung und in vielen Fehl- und Doppeldiagnosen. In dieser Fortbildung erwibst du einen deutlich differenzierteren Blick auf deine Klient*innen, erkennst die entsprechenden Merkmale und kannst sie evidenzbasiert, spezifisch und alltagsbezogen beraten.

Für das Selbstverständnis und die Teilhabe deiner Klient*innen machen deine Haltung sowie deine Beratungskompetenz einen großen Unterschied.

Der Fokus der Fortbildung liegt auf ADHS, ASS, Hochsensibilität sowie Hoch- & Höchstbegabung bei ERWACHSENEN.
Der Kurs schließt mit unserem Zertifikat „Berater*in für Neurodivergenz/Erwachsene“ ab.

Bitte beachte, dass du den Kurs nur komplett von Modul I-II buchen & besuchen kannst; die Teilnahme an einzelnen Modulen ist nicht möglich.
Voraussetzung für die Teilnahme ist ein therapeutischer, psychosozialer oder pädagogischer Beruf.
Info: Dieser Kurs ist nicht von der Psychotherapeutenkammer akkreditiert. Die angegebenen Fortbildungspunkte gelten für Leistungserbringende in Heilmittelpraxen.

Kompaktkurs Achtsamkeit 2025

Achtsamkeit bei Depression, Ängsten & Trauma
>> Werde 2025 Fachergotherapeut*in für Achtsamkeit!

Online-Kurs!

Bilde dich umfassend zu Achtsamkeit in der Ergotherapie weiter mit dem Schwerpunkt in der Begleitung von Erwachsenen, die psychisch oder psychosomatisch erkrankt sind.

Achtsamkeit ist in der Therapie mittlerweile gut etabliert und zeigt vor allem bei Menschen mit psychischen Erkrankungen gute Effekte.
Im Kurs lernst du, wie du mit Achtsamkeit die Betätigungsziele deiner Klient*innen verbessern kannst und erweiterst dein Wissen sowie dein Spektrum an Methoden und Übungen.

Du lernst von tollen Therapeut*innen, die Achtsamkeitspraxis erfolgreich in ihre Behandlungen und auch gut in ihrem privaten Leben etabliert haben.

Fachbereiche: Psychiatrie und Psychosomatik (Erwachsene)
Schwerpunkt: Achtsamkeit bei Depression, Ängsten & Trauma
Settings: Ambulantes & Stationäres Setting, Einzel- und Gruppentherapie

Bitte beachte, dass du den Kurs nur komplett von Modul I-IV buchen & besuchen kannst; die Teilnahme an einzelnen Modulen ist nicht möglich.

Akzeptanz- und Commitment Therapie (ACT) mit Kindern und Jugendlichen (Webseminar)

Die Akzeptanz- und Commitment Therapie (ACT) gehört zu den psychotherapeutischen Verfahren der dritten Welle der Verhaltenstherapie. Die ACT zeichnet sich aus, insbesondere mit Metaphern, erlebnisorientierten Methoden und einer intensiven Beziehungsgestaltung zu arbeiten. Dies bietet breite Möglichkeiten für den Einsatz von kreativen Methoden und damit eine ideale Voraussetzung für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Die ACT wird bereits von vielen Psychotherapeut*innen im Bereich der Erwachsenenpsychotherapie, im Bereich von Coaching, Kurzzeittherapie und Beratung in vielfältiger Weise eingesetzt und als bereichernd und hilfreich erlebt und ihre Wirksamkeit wurde in einer Vielzahl von Studien nachgewiesen (siehe Gloster et.al., 2020).

Auch in die beratende und therapeutische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien finden diese Ansätze zunehmend Eingang. Ebenso, wie in der psychotherapeutischen und beratenden Arbeit unter Anwendung von ACT mit Erwachsenen, geht es in der ACT-KJP im Kern um die Erweiterung von psychischer Flexibilität, hier also bei Kindern und Jugendlichen und ihren Bezugspersonen.

Das Seminar soll:

  • Erfahrungsbezogen in das ACT-Modell einführen
  • Unter Anwendung von konkreten Übungen die 6 Kernprozesse vermitteln
  • auf der Grundlage von mitgebrachten oder konstruierten Fällen Prozesse erfahrbar gemacht werden
  • Unter Berücksichtigung von Alter, Entwicklung und familiärem Kontext
Der Kurs findet als Live-Webseminar über den Anbieter Zoom statt. Dafür ist ein Laptop/PC/Tablet mit Kamera & Mikrofon Voraussetzung. Der Zugangslink sowie weitere Infos folgen nach Anmeldung bzw. nach Zahlungseingang. Alle Teilnehmer/Videos sind während des Webseminars für die anderen Teilnehmer der Seminargruppe sichtbar und ein Austausch ist möglich. Hinweis: für Webseminare gelten diese AGBs.