Sara Hiebl

Sara Hiebl (Jahrgang 1984), Ergotherapeutin seit 2008. Eigene Praxis für Pädiatrie und Neurologie seit 2010 in Gilching, bei München. Die Praxis ist u. a auf die Behandlung von Kindern mit Autismus, anderen Entwicklungs- und Lernschwierigkeiten sowie Verhaltensauffälligkeiten spezialisiert. Sie ist Mitautorin des Gruppenkonzeptes „Ich bin stark!“ sowie des Buches „Du+Ich-Konzept“ und Verfasserin verschiedener Fachartikel. Zusammen mit Florian Wiedemann hat sie die erste Coachingweiterbildung von Therapeuten für Therapeuten entwickelt, die zum Ziel hat, den Therapeuten „in seinem Fundament“ zu stärken und sie zu befähigen, Menschen in Ihrer Eigenständigkeit zu stärken und beim Finden eigener Lösungen zu unterstützen. Zudem ist sie als Referentin u.a. zum Thema „Du+Ich-Konzept“, „Ich bin stark!“, Elterncoaching, Stressmanagement für Therapeuten und Coaching in Gesundheitsfachberufen sowie als Referentin und Beraterin für Autismus tätig.

Kontakt: du-und-ich-konzept@gmx.de, www.coaching-gesundheitsberufe.de, info@coaching-gesundheitsberufe.de

Veröffentlichungen:

2021:
Performance Skills – Der Podcast. Heizmann, S., Striesow, R. (2021). Folge 31.
Vom Therapeuten zum Unternehmer mit Sara Hiebl und Michael
Atzmüller. https://www.podcast.de/episode/587179181/folge-31-vomtherapeuten-
zum-unternehmer-mit-sara-hiebl-und-michael-atzmueller
Hiebl, S. (2021). Lösungsorientiertes Coaching und Therapie – Widerspruch oder
sinnvolle Ergänzung? https://www.fobimarkt.com/ratgeber/wissen-undinspiration/
loesungsorientiertes-coaching-und-therapie-widerspruchoder-
sinnvolle-ergaenzung
Hiebl, S., Atzmüller, A. (2021). Vom Therapeuten zum Unternehmer. ergopraxis
11-12/21, S. 28-34. Stuttgart: Thieme Verlag.
Junkers, A. (2021). Krafttankstelle in Krisenzeiten. Heimtiere in der Pandemie.
ergopraxis 9/21. Stuttgart: Thieme Verlag.
Junkers, A. (2021). Ergotherapie. Kapitel 25. In: Beetz, A., Riedel, M., Wohlfarth,
R. (Hrsg.) (2021). Tiergestützte Interventionen. Handbuch für die Ausund
Weiterbildung. 2. Auflage. München: Reinhardt.
2020:
Hiebl, S., Junkers, A., Völler, S. (2020). Kinder in ihrer Kraft stärken. Ich bin stark:
Empowerment statt Außensteuerung. ergopraxis 1/20: 31-35. Stuttgart:
Thieme Verlag.
Hiebl, S., Wiedemann, F. (2020). Coaching in Gesundheitsberufen. ZSTB – Jg. 38
(4) – Oktober 2020 – (S. 173 – 178). Dortmund: Verlag modernes lernen.
Hiebl, S., Wiedemann, F. (2020). Coaching als Werkzeug in der Therapie.
physiopraxis 9/20: 50-53. Stuttgart: Thieme Verlag.
Hiebl, S., Wiedemann, F. (2020). Ressource für Klient und Therapeut. Coaching
als Werkzeug in der Therapie. ergopraxis 6/20: 24-27. Stuttgart: Thieme
Verlag.
Hiebl, S. Wiedemann, F. (2020). Lösungsorientierte Coaching-Kompetenzen in
der therapeutischen Arbeit. Die Säule 1/2020. S. 30-34. Wiesbaden:
Forum gesunder Rücken – besser leben e.V.
Junkers, A. (2020). Ergotherapie mit Hund. Das kleine Einmaleins tiergestützter
Therapie. ergopraxis 2/20: 16-23. Stuttgart: Thieme Verlag
2019:
Hiebl, S., Junkers, A. (2019). „Ich kann das nicht!“ Du+Ich-Konzept: Kindliches
Zutrauen fördern.“ ergopraxis 3/19: 26-30. Stuttgart: Thieme Verlag.
Hiebl, S., Völler, S., Junkers, A. (2019). Macht das Gruppenkonzept „Ich bin stark!“
Kinder selbstbewusster? Ergebnisse einer Erhebung zur
Elternzufriedenheit. Et Reha 58. Jg., 2019, Nr. 4: 14-17, Hrsg. DVE.
Hiebl, S., Völler, S. (2019). Dem eigenen Weg folgen. Die Bedeutung von
Spiritualität. Et Reha 58 Jg., Nr. 7: 20-23, Hrsg. DVE.
Junkers, A. (2019). Tiergestützte Therapie: Mehr als Kuscheln auf Rezept.
NFaktuell, Bundesverband Neurofibromatose e.V.
Junkers, A., Hiebl, S. (2019). Selbst ist das Kind. Du+Ich-Konzept: Kinder
übernehmen Eigenverantwortung. Ergopraxis 6/19: 18-22. Stuttgart:
Thieme Verlag.
Völler, S., Hiebl, S. (2019). Schließt die Lücke zwischen Forschung und Praxis.
Partizipative Forschung. Et Reha 58 Jg., Nr. 12: 14-17, Hrsg. DVE.
2018:
Hiebl, S. & Junkers, A. (2018). Fundierte Befunderhebung von Hausaufgabenund
Lernschwierigkeiten. Das „Du+Ich-Konzept“. Ergotherapie (3) 2018,
S. 31-37. Bundesverband der Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten
Österreichs.
Hiebl, S. & Junkers, A. (2018). Familien im Spannungsfeld von Bildung und
Gesellschaft. Et Reha 57. Jg., 2018, Nr. 4: 19-23, Hrsg. DVE
Hiebl, S. & Wiedemann F. (2018). Ich: Gesund und ausgeglichen! Achtsamkeit in
der therapeutischen Arbeit. Et Reha 57. Jg., 2018, Nr. 6: 26-29, Hrsg. DVE.
Junkers, A.(2018). Ergotherapie. In Beetz, A., Riedel, M., & Wohlfarth, R.
(Herausgeber) Tiergestützte Interventionen: Handbuch für die Aus- und
Weiterbildung. München: Ernst Reinhardt Verlag
Junkers, A. & Hiebl, S. (2018). Du+Ich-Konzept – Auf dem Weg zum starken
Lernteam. Ergotherapie 12/18. Fachzeitschrift des ErgotherapeutInnenverbandes
Schweiz.
Junkers, A. & Hiebl, S. (2018). Sicherheit und Zuversicht vermitteln. Relevanz
kindlicher Bindungsmuster für Entwicklung und Therapie. Et Reha 57. Jg.,
2018, Nr. 8: 16-21, Hrsg. DVE.
Junkers, A. & Hiebl, S. (2018). Lernkompetenzen familienzentriert mit dem
Du+Ich-Konzept fördern: Ein ergotherapeutischer Leitfaden – auch für
andere Berufsgruppen. LEDY 02.2018: 22-31, Hrsg. BVL.
2017:
Hiebl, S., & Junkers, A. (2017). Du+Ich-Konzept. Ein familienzentrierter
ergotherapeutischer Leitfaden zur Förderung der Lernkompetenzen.
Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
Junkers, A., & Hiebl, S. (2017). Lernkompetenzen familienzentriert und
lösungsorientiert fördern. Das Du+Ich-Konzept. Et Reha 56 Jg., 2017, Nr.
11: 16-18, Hrsg. DVE
Junkers, A. & Kennedy-Behr, A. (2017). Using animals to support children’s
occupational engagement. In S. Rodger, & A. Kennedy-Behr (Eds).
Occupation-centred practice with children (2nd ed.) (pp 329 – 348).
Oxford: Wiley-Blackwell
2016:
Hiebl, S., & Junkers, A. (2016). Hausaufgaben! Ein machbarer Weg. Wie sich
mittels Elterncoaching die Hausaufgaben- und Lernsituation verbessern
lässt. Praxis Ergotherapie, 2/2016, 93-99.
2015:
Hiebl, S. (2015). Ich bin stark! Ergotherapeutisches Gruppenkonzept zur
Förderung eines starken und positiven Selbstbildes. Praxis Ergotherapie,
6/2015, 341-346.
Hiebl, S., & Junkers, A. (2015). Konflikte gezielt vermeiden: Wie Erwartungen die
Lern- und Hausaufgabensituation beeinflussen. Ergotherapie und
Rehabilitation(4), 15-18.
Hiebl, S., & Münchsmeier, M. (2015). Ich bin stark! Ergotherapeutisches
Gruppenkonzept zur Förderung eines starken und positiven Selbstbildes.
Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
Junkers, A. (2015). Tiergestützte Therapie: Kein Allheilmittel! Ergotherapie und
Rehabilitation, 54(6), 21-25.
2014:
Junkers, A. (2014). Angst und Phobische Störungen bei Kindern und
Jugendlichen –
Teil II: Auf den Hund gekommen: Tiergestützte Ergotherapie bei Kindern
mit Hundephobie. Praxis Ergotherapie(1).
Junkers, A., & Hiebl, S. (2014). Hausaufgaben ohne Stress. Ergopraxis, 11/12, 28-
31.
2013:
Junkers, A. (2013). Angst und Phobische Störungen bei Kindern und
Jugendlichen
Teil 1: Eine Begriffsklärung mit dem Schwerpunkt Hundephobie. Praxis
Ergotherapie(6).
Junkers, A. (2013). Tiergestützte Therapie. Der Hund als Co-Therapeut in der
Ergotherapie. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag
2011:
Junkers, A. (2011). Tierhaltung als bedeutungsvolle Betätigung. Praxis
Ergotherapie(4).
2007:
Junkers, A. (2007). Animal-Assisted Occupational therapy: Enhancing the volition
of children with develpmental disabilities. (European Master of Science in
Occupational Therapy Master Thesis). Unpublished.

Weitere & aktuelle Veröffentlichungen finden Sie immer hier: https://www.coaching-gesundheitsberufe.de/%C3%BCber-uns/

Interview mit Sara Hiebl