Training Emotionaler Kompetenzen (TEK) (Webseminar)
Ein Intensivprogramm zur Verbesserung der Stress-, Selbstwert- und Emotionsregulation
Aktuelle Forschungsergebnisse machen deutlich, welch bedeutsame Rolle emotionale Kompetenzen in der Entstehung und Aufrechterhaltung psychischer Störungen spielen. Dies impliziert, dass diese Kompetenzen in psychotherapeutischen Behandlungen systematisch gefördert werden sollten. Vor diesem Hintergrund wurde an der Universität Bern das Training Emotionaler Kompetenzen (TEK, Berking, 2017) entwickelt.
Dieser gruppenbasierte Ansatz ist als begleitende Interventionsmaßnahme zur Ergänzung störungsspezifischer Interventionen und zur Prävention bei belasteten Personengruppen konzipiert. Das TEK fördert gezielt die emotionalen Kompetenzen, die sich für die psychische Gesundheit als besonders wichtig erwiesen haben.
Das heißt konkret, die Teilnehmer sollen negative Emotionen entweder a) positiv verändern und/oder b) akzeptieren und aushalten können und sich c) dieser Fähigkeiten bewusst sein. Die im Rahmen des TEK vermittelten Basiskompetenzen sind: Muskelentspannung, Atementspannung, Bewertungsfreie Wahrnehmung, Akzeptieren und Tolerieren, Selbstunterstützung, Analysieren und Regulieren. Das Training kann durch seinen konsistenten konzeptionellen Rahmen und verschiedene Übungen auch für die Einzeltherapie nutzbar gemacht werden.
Inhalte:
Im Workshop werden nach einer theoretischen Einführung ins Thema (Rolle Emotionsregulation in psychischen Störungen, zentrale emotionale Kompetenzen, Umsetzung in der Praxis) anhand der vom TEK angebotenen Materialien die Inhalte Schritt für Schritt vorgestellt und erarbeitet.
In Form exemplarischer Übungen mit Selbsterfahrungselementen werden die vermittelten Kompetenzen praxisnah vermittelt, die Umsetzung und mögliche Probleme diskutiert. Dabei wird immer wieder auf den theoretischen Rahmen Bezug genommen und die Anwendung und mögliche Schwierigkeiten vor diesem Hintergrund verstanden.
Literatur:
Berking, M. (2017). Training emotionaler Kompetenzen. (4. Aufl). Heidelberg: Springer.
Berking, M., Wupperman, P., Reichardt, A., Pejic, T., Dippel, A. & Znoj, H. (2008). General emotion-regulation skills as a treatment target in psychotherapy. Behaviour Research and Therapy, 46(11), 1230-1237.