CO-OP (Webseminar)
Ein kognitiver Ansatz bei Kindern mit motorischen Entwicklungsstörungen und anderen Störungsbildern
Im ersten Teil dieses Workshops (am 1. und 2. Tag) wird der evidenzbasierte CO-OP- Ansatz (Cognitive Orientation to Daily Occupational Performance) von Dr. Helene Polatajko und Kollegen (Kanada) vorgestellt und praktisch erprobt.
Der CO-OP-Ansatz ist auf verschiedenen Ebenen wissenschaftlich erforscht und in seiner Wirksamkeit evaluiert. Er wird v. a. in der Therapie von Kindern mit umschriebenen Entwicklungsstörungen der motorischen Funktionen (UEMF) in den entsprechenden Versorgungsleitlinien als wirksam empfohlen. Darüber hinaus gibt es inzwischen vielversprechende Pilotstudien und Erfahrungen bei CO-OP mit Erwachsenen und Klient*innen mit anderen Störungsbildern, wie z.B. Autismus, Apolex u.a.
Der CO-OP-Ansatz beruht auf dem betätigungsorientierten und klientenzentrierten Top-Down-Ansatz und auf aktuellen Theorien zum motorischen und kognitiven Lernen. Er befähigt Kinder mit Hilfe der globalen Problemlösungsstrategie und der geleiteten Entdeckung, eigene Strategien zu finden, um für sie bedeutsame Ziele zu erreichen. Dadurch gewinnen die Klient*innen Selbstvertrauen und erlernen Strategien, auch andere Probleme im Alltag anzugehen. Generalisierung und Transfer sollen eine Übertragung in den Alltag gewährleisten.
Im Workshop werden die zugrunde liegenden Theorien vorgestellt und die Rahmenbedingungen aufgezeigt, die für Entwicklung, Anwendung, Generalisierung und Transfer von kognitiven Strategien erforderlich sind. Neben der Vorstellung des CO-OP-Ansatzes und der Analyse von Videosequenzen werden die wesentlichen Elemente des CO-OP im Workshop praktisch erprobt, so dass die Teilnehmer*innen die nötigen Fertigkeiten zur Anwendung des CO-OP erwerben können.
- Kurzvorstellung des Störungsbild Umschriebene Entwicklungsstörung Motorischer Funktionen (UEMF)
- Theoretische Hintergründe und Forschungsergebnisse
- Einsatz kognitiver Strategien
- Dynamische Ausführungsanalyse
- Geleitete Entdeckung
- Elternbeteiligung/-beratung
Danach sollen praktische Erfahrungen mit der Methode in der Praxis gesammelt werden. Der Vertiefungs-Tag (3. Tag) bietet die Gelegenheit sich über die Erfahrungen mit CO-OP auszutauschen und das Wissen über CO-OP zu vertiefen. Jetzt stehen die eigenen Fallbeispiele und Erfahrungen mit CO-OP im Mittelpunkt. Es werden u. a. spezifische Aspekte und die Fragen nach den Möglichkeiten und Grenzen, den Schwierigkeiten und Erfolgen der Anwendung von CO-OP diskutiert. Darüber hinaus wird auch ein Einblick über neuste Entwicklungen zum Thema gegeben. Weiterhin besteht die Möglichkeit, mitgebrachte Videobeispiele zu analysieren und ggf. einzelne CO-OP-Vorgehensweisen praktisch zu vertiefen.
- Erfahrungsaustausch
- Videoanalysen
- Ideenpool
- Praktische Vertiefung
- Neue Entwicklungen
Veranstalter der CO-OP Kurse ist Britta Winter, nicht Therapie + Wissen. Es gelten die AGB von Britta Winter.
Anmeldung bitte direkt bei Britta Winter: info@ergotherapie-winter.de
Termine:
Kurs 1: 14./15.05.2025 und 27.10.2025
Kurs 2: 28./29.10.2025 und 20.04.2026
- Der Vertiefungstag beinhaltet die Vorstellung eigener Video-Fallbeispiele!
- Kenntnisse über klientenzentriertes und betätigungsorientiertes ergotherapeutisches Arbeiten sind sehr hilfreich für die Teilnahme an diesem Workshop.
- Der Ansatz ist auch eine Bereicherung für die Arbeit mit erwachsenen psychiatrischen oder neurologischen Klient*innen. Daher ist der Kurs offen für Ergotherapeut*innen aller Fachbereiche.
Das hat bisherigen Teilnehmern besonders gut gefallen:
„tolle und angenehme Atmosphäre“, „eigenständiges Ausprobieren der Inhalte während der zwei Tage mit den anderen Teilnehmern“, "viele Videobeispiele", „die praxisbezogenen Inhalte + Beispiele“, „motivierender Vortrag“, „ich habe viele praxisnahe Tipps bekommen“, „durch die Videosequenzen eine Reflexion seiner Arbeit zu bekommen“, „viel Ermutigung“, „besonders schön fand ich das individuelle und intensive Eingehen auf die einzelnen Videosequenzen“, "ich konnte das Gelernte sofort umsetzen und anwenden"