Ideenwerkstatt Ressourcen & Resilienz (Webseminar)

Immer noch ist der Blick in der Therapie mehr auf Diagnosen & Defizite gerichtet, statt auf Qualitäten, Erfolge &  Möglichkeiten.

In diesem Praxistag geht es um das Kennenlernen & Erleben von Übungen rund um Ressourcen, Selbstfürsorge & Resilienz, die sich gut ins therapeutische Setting sowie in den Alltag von Patient*innen & Klient*innen integrieren lassen.

Die Teilnehmer*innen erhalten einen Einblick in Ansätze wie Positive Psychologie, Achtsamkeit, Imagination und Wohlbefinden Therapie.

Alle Übungen werden mit den wichtigsten Hintergrundinformationen sowie weiterführender Literatur vorgestellt.

Ziel ist, dass jeder Teilnehmer*in ein kleines Übungen-Repertoire für die Praxis mit nach Hause nimmt.
Der Kurstag ist auf die Arbeit mit Erwachsenen ausgerichtet.

Offenheit und Neugierde für Selbsterfahrung und Erfahrungsaustausch sind hilfreich.

Inhalte:

  • Vorstellung und Erprobung ausgewählter Übungen
  • Erfahrungsaustausch
  • Hintergrundinformationen & Literaturtipps
Bitte beachten: Der Kurs findet als Live-Webseminar über den Anbieter Zoom statt. Dafür ist ein Laptop/PC/Tablet mit Kamera & Mikrofon Voraussetzung. Der Zugangslink sowie weitere Infos folgen nach Anmeldung bzw. nach Zahlungseingang. Alle Teilnehmer/Videos sind während des Webseminars für die anderen Teilnehmer der Seminargruppe sichtbar und ein Austausch ist möglich. Hinweis: für Webseminare gelten diese AGBs.

Ergotherapie bei ADHS (Webseminar)

Ergotherapie nutzt in der multimodalen Behandlung von ADHS und Aufmerksamkeitsstörungen verschiedene Bausteine. Die Betroffenen lernen durch individuumszentrierten Alltagstrainings in Verbindung mit kognitiven Strategien, Selbstregulationstrainings, funktionalen Aufmerksamkeitstrainings und Koordinations- und Sozialkompetenztrainings problematische Alltagshandlungen effektiver durchzuführen.

Im Seminar wird ein praxisnaher Überblick über den aktuellen Stand zur Evidenz, systematische und gezielte ergotherapeutische Behandlungsansätze und die wesentlichen ergotherapeutischen Grundsätze gegeben. Aktuelle Trainingsprogramme, Therapiekonzepte und ihr Einsatz in der Ergotherapie werden anhand von Beispielen erläutert. Es soll verdeutlicht werden, dass Ergotherapie unter Einbeziehung kognitiver, lerntheoretischer und verhaltenstherapeutischer Interventionen und einer gezielten Einbindung aller Bezugspersonen, ein durchaus sinnvoller und vor allem evidenzbasierter Bestandteil im multimodalen Behandlungskonzept bei ADHS und Aufmerksamkeitsstörungen darstellt.

Inhalte:

  • Kurzüberblick über das Störungsbild (Historische Entwicklung, Symptome, Verlauf, Diagnostik)
  • Evidenz der Ergotherapie bei ADHS
  • Behandlungsstandards der Ergotherapie bei ADHS und Aufmerksamkeitsstörungen
  • Vorstellung der multimodalen Therapiebausteine und Trainingsprogramme
  • Einzeltherapie/Gruppentherapie
  • Verschiedene weitere Therapiemöglichkeiten
  • Umgang mit Eltern/Lehrern und Erziehern

Bitte beachten: Der Kurs findet als Live-Webseminar über den Anbieter Zoom statt. Dafür ist ein Laptop/PC/Tablet mit Kamera & Mikrofon Voraussetzung. Der Zugangslink sowie weitere Infos folgen nach Anmeldung bzw. nach Zahlungseingang. Alle Teilnehmer/Videos sind während des Webseminars für die anderen Teilnehmer der Seminargruppe sichtbar und ein Austausch ist möglich. Hinweis: für Webseminare gelten diese AGBs.

Der Septemberkurs ist ausgebucht! Hier findest du einen Zusatztermin.

Akzeptanz- und Commitment Therapie (Webseminar)

Die Akzeptanz- und Commitment Therapie (ACT) wurde von Stephen Hayes als Weiterentwicklung der Verhaltenstherapie entwickelt.

Das Verfahren eignet sich u.a. für rezidivierende, chronische psychische Störungen wie Schmerzstörungen, Depressionen, Angststörungen, etc. Patienten erlernen durch ACT eine größere psychologische Flexibilität, sodass sie schwierige Lebenssituationen besser meistern können.
Durch Übungen zu Achtsamkeit und Akzeptanz lernen sie besser mit schwierigen Gefühlen und Gedanken umzugehen. Durch die Herausarbeitung von Lebenswerten und Zielen können Patienten engagierter im Sinne ihrer Werte Handeln um ein zufriedeneres Leben zu führen. Auch Therapeuten profitieren von dem Ansatz.
Ausgehend vom ACT Modell bietet die ACT viele praktische Möglichkeiten die verschiedenen Bereiche (z.B. Akzeptanzübungen oder Wertearbeit) mit den Patienten zu üben.

In diesem Seminar bekommen die Teilnehmer eine Einführung in das ACT Modell sowie viele praktische Übungen zu den einzelnen Bereichen des ACT Modells, welche sie mit ihren Patienten anwenden können. Die Methode ist eine hilfreiche Ergänzung zur ergotherapeutischen Arbeit und anderen therapeutischen Methoden.

Inhalte:

  • Einführung in das ACT Modell
  • Praktische Übungen zur Anwendung von Strategien für die einzelnen Komponenten des Modells (z.B.erfahrungsbezogene Übungen, Metaphern, Achtsamkeitstechniken, zu den Themen Akzeptanz, Umgang mit schwierigen Gedanken, Herausarbeitung von Werten und Handlungsplänen)

Ziel: Die Teilnehmer bekommen eine Einführung in die theoretischen Grundlagen von ACT und können Strategien im Praxisalltag anwenden.

Dieses Live-Webseminar findet über den Anbieter Zoom statt. Dafür ist ein Laptop/PC/Tablet mit Kamera & Mikrofon Voraussetzung.  Der Zugangslink sowie weitere Infos folgen nach Anmeldung bzw. nach Zahlungseingang. Alle Teilnehmer/Videos sind während des Webseminars für die anderen Teilnehmer der Seminargruppe sichtbar und ein Austausch ist möglich. Für Webseminare gelten diese AGBs.

Ergotherapie mit Jugendlichen (Webseminar)

Die Arbeit mit Teenagern gestaltet sich anders, als mit Kindern oder Erwachsenen. Alles alleine hinkriegen – die Eltern nerven mit ihrem Erinnern, Meckern, Kümmern oder Drohen mit Konsequenzen. Die Jugendlichen fordern Selbständigkeit ein, gleichzeitig wird aber auch von vielen Seiten mehr Selbständigkeit von ihnen gefordert.

Besonders Jugendliche mit AD(H)S kommen zur Ergotherapie, weil sie merken, dass sie ihren Alltag nicht ohne Unterstützung der Eltern strukturieren können. Sie wünschen sich Hilfen zu Selbstmanagement, Aufbau von Lerntechniken und effektive Vorbereitung auf Klassenarbeiten, Referate oder Projekte.
Die Bewältigung von Ängsten und Stress ist ein weiterer Grund, weshalb Jugendliche in eine Ergotherapiepraxis kommen: Sie werden ihren eigenen oder den Anforderungen von Eltern und Lehrern oder Freunden nicht gerecht – oder denken, sie würden es nicht.

Entspannungstechniken, Selbststärkung und Emotionsregulation spielen daher neben den kognitiven Inhalten zur Selbstorganisation eine große Rolle.
Großes Thema der Eltern ist häufig der Medienkonsum ihrer Kinder, aber auch die Launen ihrer Kinder, chaotische Zimmer, unausgeräumte Sporttaschen, unabgeräumte Frühstückstische und die Frage: wann mische ich mich ein und wann ist es das Problem meines Kindes.

Das Seminar beinhaltet:

  • Veränderungsprozesse in der Pubertät – relevant für die Therapie?
  • Selbstmanagement und Lerntechniken: Kennen lernen verschiedener Therapiekonzepte und Trainings für die Einzel- und Gruppentherapie mit anschaulichen Materialien
  • Umgang mit Medien: Spaßfaktor, Streitpunkt, – und Möglichkeit selbständig zu lernen
  • Angst und Stress bewältigen
  • Elternberatung: zwischen loslassen und da sein.

Der Kurs findet als Live-Webinar über den Anbieter Zoom statt. Dafür ist ein Laptop/PC/Tablet mit Kamera & Mikrofon Voraussetzung. Der Zugangslink sowie weitere Infos folgen nach Anmeldung bzw. nach Zahlungseingang. Alle Teilnehmer/Videos sind während des Webseminars für die anderen Teilnehmer der Seminargruppe sichtbar und ein Austausch ist möglich. Für Webseminare gelten diese AGBs.

ZEPS – Zugehörigkeit erleben. Perspektive schaffen. (Webseminar)

Psychische Erkrankungen beeinträchtigen die Ausführung sozialer Handlungsrollen und führen zu Einschränkungen am gesellschaftlichen Leben. Die Ergotherapie hat den klaren Auftrag, Menschen in ihrer sozialen Teilhabe zu unterstützen. Für diese Zielsetzung wurde das Konzept ZEPS entwickelt.

Als innovatives und praktikables Gruppenkonzept entspricht das ZEPS dem Zeitgeist moderner Ergotherapie. Es zeichnet sich vor allem durch seine einfache Umsetzung und Niedrigschwelligkeit aus und ist in allen psychiatrischen Settings einsetzbar. Zur Zielgruppe gehören Menschen mit leichten Schwierigkeiten bis hin zur sozialen Isolation sowie Menschen, welche noch nicht als gruppenfähig gelten. Im Fokus steht ein absolut druckfreier Zugang, das gemeinsame Erleben und das zugehörig Fühlen.

Das betätigungsorientierte und alltagsnahe Konzept hat zwei Ansätze: Soziale Alltagsaktivitäten Die KlientInnen führen gemeinsam eine alltagsnahe soziale Aktivität (z.B. Kaffeejause) im Gruppensetting durch. Im Fokus stehen hier das Erleben von Zugehörigkeit und positiven Erfahrungen innerhalb einer Gruppe, sowie die Reduktion von sozialen Ängsten.

Themenzentrierte Gesprächsrunden Durch themenzentrierte Gesprächsrunden werden konkrete Handlungsrollen bearbeitet. Die Themen orientieren sich an den jeweiligen Ressourcen und Problembereichen der KlientInnen, zum Beispiel Tagesstruktur, Freizeit oder Produktivität. Ziel ist es, ein Bewusstsein über die vorhandenen, verlorenen bzw. neuen Handlungsrollen zu schaffen. Daran anknüpfend sollen in der Gruppe bzw. im Rahmen einer Einzel-Intervention, Ideen zu den zum Vorschein gekommenen Bedürfnissen erarbeitet werden.

Das ZEPS ist nicht manualisiert und bietet dadurch maximale Flexibilität. Die Einheiten können wahlweise aufbauend oder in sich abgeschlossen durchgeführt werden. Eine Gruppeneinheit entspricht einer Stunde Therapiezeit. Vorbereitend wird im Einzel-Setting gearbeitet, was die erstmalige Teilnahme an einer Gruppe nachweislich erleichtert.

Im Seminar werden die theoretischen Hintergründe vermittelt sowie die praktische Umsetzung des Konzepts vorgestellt.

Inhalte:

  • Evidenzbasierte Grundlagen und theoretische Hintergründe
  • Auswirkungen von psychischen Erkrankungen auf Betätigung, Partizipation & soziale Handlungsrollen
  • Wichtige und häufige Ziele in der ergotherapeutischen Arbeit im Arbeitsfeld Psychiatrie
  • Praktische Anwendung – Methoden, Interventionen, therapeutische Haltung, usw.
  • ZEPS als Chance zur interdisziplinären Zusammenarbeit

Link zum Buch: https://www.skvshop.de/ergotherapie/zeps-zugehoerigkeit-erleben-perspektiven-schaffen-978-3-8248-1291-2.html

Der Kurs findet als Live-Webseminar über den Anbieter Zoom statt. Dafür ist ein Laptop/PC/Tablet mit Kamera & Mikrofon Voraussetzung. Der Zugangslink sowie weitere Infos folgen nach Anmeldung bzw. nach Zahlungseingang. Alle Teilnehmer/Videos sind während des Webseminars für die anderen Teilnehmer der Seminargruppe sichtbar und ein Austausch ist möglich. Hinweis: für Webseminare gelten diese AGBs.

Sketchnotes für Therapie & Beratung (Webseminar)

Jetzt als Webseminar!

In diesem Kreativworkshop dreht sich alles um das Thema Visualisierungen.
Visualisierungen/Sketchnotes dienen dazu übermittelte Informationen und Zusammenhänge zu veranschaulichen, Vorträge aufzulockern und durch optische Darstellungen Inhalte besser zu verankern.
Diese Technik ist eine fabelhafte Methode, die (Ergo)Therapeuten vielfach einsetzen können. Sei es im therapeutischen Setting, bei der Präsentation von Projektideen, beim Geben von Workshops oder Vorträgen und für Mitschriften während Fortbildungen.

Inhalte:

  • Kurze theoretische Einführung
  • Was sind die Einsatzbereiche von Visualisierungen?
  • Wie ist der Aufbau von Visualisierungen?
  • Erlernen und Entwickeln eigener Bildvokabeln
  • Viele praktische Übungen
Für diesen Workshop sind keine Vorkenntnisse erforderlich! Ihr müsst auch nicht Zeichnen können.

Ihr braucht für das Webseminar nur euer Notizbuch und eure Lieblingsstifte zum Üben.

Wer möchte, kann sich vorab Gedanken zu Begriffen, Handlungen oder Situationen machen, die sie / er gerne als Bildvokabel gestalten möchte. Gerne die Ideen bereits bei der Anmeldung mit angeben!

Der Kurs findet als Live-Webseminar über den Anbieter Zoom statt. Dafür ist ein Laptop/PC/Tablet mit Kamera & Mikrofon Voraussetzung. Der Zugangslink sowie weitere Infos folgen nach Anmeldung bzw. nach Zahlungseingang. Alle Teilnehmer/Videos sind während des Webseminars für die anderen Teilnehmer der Seminargruppe sichtbar und ein Austausch ist möglich. Für Webseminare gelten diese AGBs.

Mehr Einblick in die Illustrationen der Referentin gibt es hier.

 

Stiftprofis (Webseminar)

In der Ergotherapie begegnen wir immer häufiger Kindern mit grafomotorischen Schwierigkeiten. Kinder, die keine Lust auf Malen haben, die eine verkrampfte Stifthaltung zeigen oder beim Malen ihre Kraft nicht angemessen dosieren können. Im Kindergarten ist der Leidensdruck oft noch nicht so hoch, in der Schule verzweifeln diese Kinder dann an endlosen Übungsreihen und Buchstabenrundungen, die Hausaufgaben dauern ewig und gipfeln häufig im Streit mit den Eltern. Der Spaß am Malen und Schreiben ist verloren gegangen oder die Kinder haben ihn gar nie entdeckt.

Für genau diese Klienten hat Vera Henkel das Förderprogramm „Wir werden Stiftprofis! Topfit in die Schule“ entwickelt. Es ist ein manualisiertes, grafomotorisches Training für Vorschulkinder und wurde als Gruppentraining konzipiert, kann aber genauso im Einzelsetting angewendet und individuell angepasst werden. Die Erfahrung hat gezeigt, dass nicht nur Vorschulkinder, sondern auch Schulkinder von den Trainingsinhalten profitieren.

Wie liegen mein Arm und mein Handgelenk richtig? Wie halte ich den Stift? Wie sitze ich eigentlich richtig und wer oder was bewegt den Stift?

Mit Hilfe der fiktiven Figur „Professor Pencilcase“ entdecken die Kinder Tipps und Tricks rund um das Malen und Schreiben und setzen sie anschließend anhand von grafomotorischen Arbeitsblättern um. Eingebettet in jede Einheit ist ein Training zur Förderung der feinmotorischen Koordination. Gemeinsam erfahren die Kinder, dass Malen und Schreiben Spaß machen und jeder ein echter Stiftprofi sein kann.

Durch das selbstständige Erarbeiten der Tricks zur Blattlage oder Stifthaltung, ständige Wiederholungen und regelmäßige Hausaufgaben festigen die Kinder die erlernten Inhalte, um sie in den Alltag zu übertragen. Sie erhalten viele Materialien und Übungen, die sie auch anschließend in ihrem (Schul-)Alltag weiter nutzen und anwenden können. Schriftliche Informationen und eine Elterneinheit bieten den Eltern Tipps und Tricks, wie sie ihre Kinder im Alltag unterstützen und anleiten können.

Inhalte:

  • Wissen über das Thema Grafomotorik
  • Wissen über den Aufbau und Ablauf der Trainingseinheiten
  • Praktisches Durchführen einzelner Einheiten
  • Kinder befähigen, eigene Handlungsstrategien zu entdecken
  • Interventionsideen auch für die Einzeltherapie
  • Beispiele, Videos und Erfahrungsberichte aus dem Praxisalltag
Für die Teilnahme am Webseminar benötigen Sie folgende Literatur:
Henkel, V. (2019). Wir werden Stiftprofis! Topfit in die Schule. Ein grafomotorisches Förderprogramm für Kindergartenkinder. (2. Aufl.). Idstein: Schulz-Kirchner-Verlag.
Der Kurs findet als Live-Webseminar über den Anbieter Zoom statt. Dafür ist ein Laptop/PC/Tablet mit Kamera & Mikrofon Voraussetzung. Der Zugangslink sowie weitere Infos folgen nach Anmeldung bzw. nach Zahlungseingang. Alle Teilnehmer/Videos sind während des Webseminars für die anderen Teilnehmer der Seminargruppe sichtbar und ein Austausch ist möglich. Hinweis: für Webseminare gelten diese AGBs.

Achtsamkeit in der Ergotherapie (Webseminar)

Achtsamkeitsbasierte Ansätze werden zunehmend wissenschaftlich erforscht und zeigen vielerlei Effekte in der Behandlung von psychisch und psychosomatisch erkrankten Menschen sowie zu Gesundheitsförderung und Prävention. In der Psychotherapie sind sie längst etabliert und auch für die ergotherapeutische Arbeit stellen sie eine wertvolle Methode dar, um Betätigungsperformanz und Lebensqualität zu unterstützen.

Im Seminar werden einführend theoretische Grundlagen zu Achtsamkeit vermittelt.

Der Fokus liegt auf der Erfahrung und Reflexion vielfältiger Übungen und Methoden zum achtsamen Umgang mit Körper & Sinnen, Gedanken, Gefühlen und Alltagssituationen. Dazu werden praktische Beispiele, Anleitungen und Tipps zur Umsetzung vermittelt.

Ein weiterer Schwerpunkt des Kurses stellt die Nutzung von achtsamkeitsbasierten Ansätzen im ergotherapeutischen Setting dar.

Offenheit und Neugierde für Selbsterfahrung und Erfahrungsaustausch sind hilfreich.

Inhalte:

  • Grundlagenwissen zu Achtsamkeit
  • Vorstellung und Erprobung von Achtsamkeitsübungen
  • Achtsamkeit als therapeutische Haltung
  • Achtsamkeit bei psychischen & psychosomatischen Erkrankungen
  • Einsatz im ergotherapeutischen Setting
Bitte beachten: Der Kurs findet als Live-Webseminar über den Anbieter Zoom statt. Dafür ist ein Laptop/PC/Tablet mit Kamera & Mikrofon Voraussetzung. Der Zugangslink sowie weitere Infos folgen nach Anmeldung bzw. nach Zahlungseingang. Alle Teilnehmer/Videos sind während des Webseminars für die anderen Teilnehmer der Seminargruppe sichtbar und ein Austausch ist möglich. Für Webinare gelten diese AGBs.

COPM (Webseminar)

Das Canadian Occupational Performance Measure (COPM) ist ein sehr etabliertes betätigungsorientiertes und klientenzentriertes Befunderhebungsmessinstrument in der modernen evidenzbasierten Ergotherapie.

In einem halbstrukturierten Interview werden mit den Klient*innen dessen Betätigungsressourcen, Betätigungsanliegen und Betätigungsprobleme erhoben. Anschließend wählt der Klient, die aus seiner Sicht wichtigsten Betätigungsprobleme aus und bewertet dessen Ausführung und seine Zufriedenheit mit der Ausführung.
Auf dieser Grundlage werden am Ende der Befunderhebungsphase konkrete überprüfbare Therapieziele formuliert und Therapieergebnisse werden durch weitere COPM-Kontrollen messbar und überprüfbar.
Die Anwendung des COPM führt zudem zu einer deutlich aktiveren Mitarbeit und größeren Zufriedenheit der Klient*innen im therapeutischen Prozess.

In diesem Workshop lernen die Teilnehmer*innen das Canadischen Modell „ Canadian Model of Occupational Performance and Engagement“ (CMOP-E) und das dazugehörige Prozessmodell „Canadian Practice Process Framework“ (CPPF) kennen, die den theoretischen Hintergrund des Assessments bilden.

Schwerpunkt des Kurses ist die Vorstellung und Anwendung des COPM. Die Teilnehmer*innen lernen anhand von Fallbeispielen, praktischen Übungen und bewährten Durchführungstipps. Für Teilnehmer*innen aus dem Fachbereich Pädiatrie wird auch die Anwendung des COPM mit den Eltern bzw. mit dem Kind thematisiert. Der Kurs bietet ausreichend Zeit zum Üben.

Inhalte:
  • Grundlagen des CMOP-E, CPPF und COPM
  • Grundlagen zur Gesprächsführung
  • Vorstellung und Erprobung des COPM
  • Vorstellung von Durchführungshilfen

Hinweis: An diesem Kurs können Ergotherapeut*innen aller Fachbereiche teilnehmen!

Der Kurs findet als Live-Webseminar über den Anbieter Zoom statt. Dafür ist ein Laptop/PC/Tablet mit Kamera & Mikrofon Voraussetzung. Der Zugangslink sowie weitere Infos folgen nach Anmeldung bzw. nach Zahlungseingang. Alle Teilnehmer/Videos sind während des Webseminars für die anderen Teilnehmer der Seminargruppe sichtbar und ein Austausch ist möglich. Hinweis: für Webseminare gelten diese AGBs.

Ergotherapie mit Kindern im Vorschulalter (Webseminar)

Ergotherapie bei Kindern im letzten Kindergartenjahr heißt, die Kinder bei Tätigkeiten in ihrem aktuellen Alltag zu unterstützen, aber dabei auch auf die Anforderungen vorzubereiten, die die Schule bald an sie stellen wird.

Ausgehend von der Frage: Was muss ein Kind bei seiner Einschulung können? werden verschiedene Vorgehensweisen in der Einzeltherapie vorgestellt, die zu eigenen Ideen anregen oder direkt umgesetzt werden können. Dies umfasst auch verschiedene Testverfahren (Diagnostik von vorläuferfähigleiten des Rechnens, Lesens und Schreibens, sowie allgemeine Entwicklungstests), Materialien für die Elternberatung und für häufig eingesetzte therapeutische Hausaufgaben.Es wird ein Überblick über Gruppenkonzepte zur Konzentration (MKT, Konzentrationstrainingsprogramm etc.)  und zur Sozialkompetenz (Mutig werden mit Til Tiger, Herzwesen, Verhaltenstraining im Kindergarten etc). Ausgewählte Elemente, die sich besonders bewährt haben, werden genauer vorgestellt und exemplarich erprobt. Weiterhin werden eigene Materialien der Kursleiterin sowie spielerische Ideen zur Förderung im Alltag präsentiert.

Berit Menke führt seit einigen Jahren Gruppen für Vorschulkinder durch, bei denen ihr neben dem Schwerpunkt Verbesserung der Konzentration, besonders wichtig ist, dass die Kinder Freude am Lernen entwickeln, sich zutrauen, Aufgaben selbständig zu bearbeiten, aber auch im Team arbeiten können.

Inhalte:
  •  Überblick über Testverfahren für Kinder im Vorschulalter
  •  Ideen zur Gestaltung der Einzeltherapie
  • Überblick über verschiedene Gruppenkonzepte zur Konzentration und zur Sozialkompetenz
  • Bewährte therapeutische Hausaufgaben
  • Materialien für die Elternberatung
Der Kurs findet als Live-Webseminar über den Anbieter Zoom statt. Dafür ist ein Laptop/PC/Tablet mit Kamera & Mikrofon Voraussetzung. Der Zugangslink sowie weitere Infos folgen nach Anmeldung bzw. nach Zahlungseingang. Alle Teilnehmer/Videos sind während des Webseminars für die anderen Teilnehmer der Seminargruppe sichtbar und ein Austausch ist möglich.
Hinweis: für Webseminare gelten diese AGBs.