Ergotherapie bei COVID-19 Klient*innen im ambulanten Setting (Webseminar)

Die  Langzeitfolgen von COVID-19 sind noch größtenteils unbekannt, es ist jedoch sicher, dass sie einen großen auf die Handlungsfähigkeit der Betroffenen Einfluss haben können. Das  Post COVID Syndrom manifestiert sich bei etwa 15 % der Patient:innen, unabhängig vom Verlauf der akuten Erkrankung.

Auch in ergotherapeutischen Praxen nimmt die Anzahl der Post COVID Klient*innen kontinuierlich zu. Neben chronischer Müdigkeit als Hauptmerkmal, beschreiben sie Konzentrations- und Gedächtnisprobleme, körperliche Schwäche und geringe Ausdauer sowie psychische Beschwerden und Schlafprobleme als Symptome. Sie alle haben gemeinsam, dass der Alltag massiv eingeschränkt ist und das Leben, so wie es vor COVID-19 war, nicht mehr möglich ist.

Als Ergotherapeut*innen können wir diese Menschen unterstützen, wieder mehr Selbstständigkeit und Lebensqualität zu erreichen.

Im Seminar „Ergotherapie bei COVID-19 Klient:innen im ambulanten Setting“ erfahren die Teilnehmer*innen, warum Ergotherapie nach COVID-19 fast immer indiziert wird und erhalten einen Überblick über die (derzeit bekannten) Langzeitfolgen der Erkrankung. Es wird sowohl ein allgemeines Konzept zur Behandlungsplanung bei COVID-19 Klient*innen für  ambulante Ergotherapie Praxen vermittelt, sowie Störungsbildspezifische Befundinstrumente und Ergotherapeutische Interventionen.

Gerne können zum Abschluss eigene Fallbeispiele der TN  besprochen werden (bitte vorab zusenden).

Dieses Live-Webseminar findet über den Anbieter Zoom statt. Dafür ist ein Laptop/PC/Tablet mit Kamera & Mikrofon Voraussetzung.  Der Zugangslink sowie weitere Infos folgen nach Anmeldung bzw. nach Zahlungseingang. Alle Teilnehmer/Videos sind während des Webseminars für die anderen Teilnehmer der Seminargruppe sichtbar und ein Austausch ist möglich. Hinweis: AGBs für Webseminare.
Referenten:
Miriam Leventic
Ergotherapeutin in eigener Praxis, Aachen
Termine:
Sa, 08. Februar 2025 10:00 Uhr - 13:15 Uhr
Dauer:
3 Stunden
Lehreinheiten:
4 (Eine Lehreinheit entspricht 45 Minuten)
Fortbildungs-
punkte:

4
Anmeldefrist:
2 Wochen vor Kursbeginn
Kosten:
90,00 €
Teilnehmer:
Ergotherapeut*innen

Das hat bisherigen Teilnehmern besonders gut gefallen:
"Sehr kurzweilig und informativ", "Nochmal neue Ideen bekommen. Alles verständlich erklärt. Vielen Dank!", "Sehr freundlich und kompetent. Präsentation anschaulich und übersichtlich gestaltet.", "Gute zusammengefasst, toll ausgearbeitet, super Überblick über den gesamten Bereich.", "Es hat mir sehr gut gefallen", "Würde es auf jeden Fall weiter empfehlen!", "Gute Möglichkeit sich auszutauschen, man hat viele Inhalte und Arbeitsmaterialien für die Therapie an die Hand bekommen!", "Es wurden alle Fragen super beantwortet", "Sehr informativ und hilfreich!"